Ein Profi in Sachen „digitaler Vermessung“ und ein Profi in Sachen „digitaler Beschilderung“ – auf diesen Nenner lässt sich die Zusammenarbeit zwischen uns und der Schilderfabrikation Moedel GmbH aus Amberg bringen.
Für das 1974 gegründete und mittlerweile auf 100 Mitarbeiter angewachsene Familienunternehmen, das im europäischen Raum zu den führenden Herstellern im Bereich Kennzeichnung, Schilder, Etiketten, Leitsysteme und betriebliche Sicherheit zählt, sowie am Amberger Standort über insgesamt 15.000 Quadratmetern an Produktions-, Lager- und Verwaltungsfläche verfügt, nahmen wir im Auftrag der TK Bauplanung GmbH aus Weiden die Bestands- und Fassadenvermessung vor.
Unser Team, das dabei einmal mehr hervorragende Arbeit ablieferte, vermaß das Werk 1 und erstellte ein digitales Geländeaufmaß an der Nord- und Ost-Seite und ein Fassadenaufmaß von der Nord- und Ost-Seite des Produktions- und Verwaltungsgebäudes. Die Vermessung wurde von uns vorgenommen, weil das Amberger Unternehmen plant, das östliche gelegene bestehende Lager abzureißen und ein neues Gebäude zu erstellen, und sich der Neubau direkt an der bestehenden Fassade zweigeschossig anschließen soll.
Nach der von uns vorgenommenen tachymetrischen Bestandsvermessung erstellten wir das Flächenaufmaß und eine topographische Geländeaufnahme. Zudem vermaßen wir die Fassaden mittels 3D-Laserscanning und werteten diese photogrammetrisch aus. Es entstand dabei eine 3D-Punktwolke mit mehreren Millionen Punkten.
Berührungslos, lichtunabhängig und hochpräzise – mit unseren auf dem neuesten technischen Stand befindlichen stationären und auch mobilen 3D-Laserscanning-Geräten von Leica Geosystems, Trimble, GeoSLAM und FARO erschaffen wir digitale Abbilder der baulichen Wirklichkeit. Laserscanning ist in vielen Bereichen, u. a. auch bei der Vermessung von Industriegebäuden, die ideale Messtechnik, um diese genauestens zu dokumentieren. Durch die berührungslose, schnelle und flächendeckende Erfassung können auch sehr schwer zugängliche Objekte innen und außen ohne Störung des laufenden Betriebs vermessen werden.
Durch den Einsatz unserer 3D-Laserscanner erfassen wir schnell Daten mit hoher Genauigkeit bei gleichzeitig sehr geringer Beeinträchtigung der alltäglichen Abläufe. Mit einer Messrate von bis zu zwei Millionen Punkten pro Sekunde und unseren modernen HDR-Bilderfassungssystemen dauert die Erstellung von farbigen 3D-Punktwolken nur noch kurze Zeit.
Die wenigen Bildstörungen sorgen für bessere Bilder sowie für scharfe und detailreiche Scans von hoher Qualität, die in vielen Anwendungen sofort eingesetzt werden können. Zusammen mit unseren individuell zugeschnittenen Software-Lösungen liefern wir seit Jahren eine herausragende Genauigkeit, die unserem Innendienst als Grundlage für weitere Auswertungen dient. Zudem können wir auf Wunsch nachträglich und ohne weitere Vermessung vor Ort zusätzliche Ergebnisse wie Ansichten, Schnitte, Orthofotos, 3D-Modellierungen und Vermaschungen aus den erfassten Punktwolken extrahieren.