Per Mobile Mapping für die ZIEGLER GROUP unterwegs!
05.01.2019Aktuelles
Mobile Mapping – das ist die Zukunft des Vermessens, der wir schon heute Rechnung tragen. Durch den Einsatz unserer hochgenauen Mobile Mapping-Systeme, mit denen wir bundesweit eine Vorreiterrolle einnehmen, erfassen wir für unsere Kunden Daten mit hoher Genauigkeit bei gleichzeitig geringer Verkehrsbeeinträchtigung. Aus den resultierenden Daten lassen sich zweidimensionale Bestandspläne, Schnitte und Grundrisse anfertigen oder dreidimensionale Modelle oder Visualisierungen berechnen.
So geschehen für unseren Kunden Ziegler Group, in dessen Auftrag wir das Gelände „Betzenmühle“ mit unserer leistungsstarken Drohne vermessen haben. Die Befliegung, die unser Mitarbeiter Christian Herrmann durchgeführt hatte, diente der Erstellung eines digitalen Geländemodells für eine hydraulische Abflussberechnung.
Das Gebiet wurde streifenweise per Drohne so beflogen, dass Fotos entstanden, welche sich in Längs- und Querrichtung überlappen. Dies war die Basis für die spätere Berechnung einer hochdichten Punktwolke. Diese daraus generierte Punktwolke wurde anschließend nachbearbeitet, so dass nur noch Bodenpunkte, welche für das Geländemodell von Interesse sind, übrig blieben.
Anschließend wurde aus diesem Punktmodell ein Flächenmodell via Dreiecksvermaschung generiert und der Ziegler Group als Ergebnis übermittelt. Unser Video ist eine Animation durch die hochdichte Punktwolke.