Dort, wo sich sonst tonnenschwere Panzer und Geschütze sowie bewaffnete Hubschrauber tummeln und tausende von Soldaten den Ernstfall üben, sind aktuell wir unterwegs: auf dem Truppenübungsplatz der US-Armee in Grafenwöhr. Der gilt übrigens mit seinen rund 22.000 Hektar als modernster Übungsplatz Europas – für die US-Streitkräfte und ihre Nato-Verbündeten.
Für das Staatliche Bauamt messen wir seit sieben Tagen und auch in den kommenden drei Wochen den Bestand für die Verlegung und Erneuerung eines bestehenden 20 KV-Kabels, das rund um den Truppenübungsplatz verläuft. Unsere Mitarbeiter Christoph Stahl und Ralph Grödl liefern mit unseren modernen GPS-Vermessungsgeräten so die Daten für die digitalen und analogen Pläne, die als Grundlage für weitere Arbeiten dienen.
Wir vermessen dabei knapp 27 Kilometer entlang der Panzerstraße innerhalb des Truppenübungsplatzes, inklusive Entwässerungsgräben, Kreuzungen und Zufahrten. Und wie auf den Fotos zu sehen ist, hinterlassen die Beschaffenheit der Panzerstraße und die aktuelle Witterung durchaus Spuren an unseren Autos, die aber Christoph und Ralph nach jedem Einsatz beseitigen. Vielen Dank dafür!