„Die ‚galileo-ip‘ – Ingenieure GmbH fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, heißt es auf der Urkunde, die von der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Kerstin Schreyer unterzeichnet ist. Seit Anfang Oktober hat es das Altenstädter Vermessungsbüro schwarz auf weiß: Es ist eines von lediglich 44 oberpfälzer Unternehmen, das Mitglied im „Familienpakt Bayern“ – einer gemeinsamen bayernweiten Initiative der Bayerischen Staatsregierung, der Industrie- und Handelskammern in Bayern, der Vereinigung „Die bayerische Wirtschaft“ und dem Bayerischen Handwerkstag – ist.
„Uns ist es ein Anliegen, Familienfreundlichkeit nachhaltig zu etablieren. Unsere Wirtschaft wird nur dann auch in Zukunft für Fachkräfte attraktiv und damit wettbewerbsfähig sein, wenn wir ein familienfreundliches Klima schaffen. Dazu möchten wir aus Überzeugung einen Beitrag leisten“, sagt Claus Krapf, Geschäftsführer der „galileo-ip“. Jede Maßnahme zähle dabei. Der „Familienpakt Bayern“ liefere dafür Anregungen und Informationen und biete eine Plattform, um sich mit anderen Unternehmen über ganz konkrete Maßnahmen auszutauschen.
Die „galileo-ip – Ingenieure GmbH“, gegründet 1997, ist mit aktuell 25 festangestellten Mitarbeitern eines der größten Vermessungsbüros in der nördlichen Oberpfalz und in ganz Nordbayern. Seit 2005 angesiedelt im Kompetenz-Zentrum „Ökologia“ in Altenstadt/WN ist die Firma inzwischen aufgrund seiner innovativen, zukunftsträchtigen und für die Kunden speziell zugeschneiderten Vermessungs-Technologien auch europa- und weltweit im Einsatz.
Und nicht nur das: So wurden in den letzten Jahren beispielsweise flexible Teilzeitarbeitsmodelle, Wiedereinstiegsprogramme für Elternzeitler oder pflegende Beschäftigte oder die Möglichkeit, an Tele-Arbeitsplätzen von zu Hause aus zu arbeiten, eingeführt. „Damit schaffen wir die notwendige Flexibilität für Familien“, so Geschäftsführer Krapf weiter.
Mit dem 2015 ins Leben gerufenen „Familienpakt Bayern“ verfolgen die Bayerische Staatsregierung, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag e. V. (BIHK), die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und der Bayerische Handwerkstag (BHT) das Ziel, das Zukunftsthema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ in der unternehmerischen Wahrnehmung zu schärfen. Bayerische Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erhalten neue Impulse, Fachinformationen und praxisnahe Hilfestellungen, um ihre innerbetriebliche Familienfreundlichkeit zu verbessern.
Außerdem ermöglicht der „Familienpakt Bayern“ den Betrieben, sich untereinander zu vernetzten und sich über Herausforderungen einer familienfreundlichen Personalpolitik auszutauschen. Weiterführende Informationen zum Familienpakt gibt es auch im Internet unter: www.familienpakt-bayern.de.