Auch in der Stadt Weiden sind in der Fußgängerzone vor kurzem unsere neuesten Mobile Mapping-Technologien zum Einsatz gekommen. Denn: Digitale Bestandspläne sind die Grundlage für exaktes Planen, Bauen, Sanieren, Modernisieren und natürlich Kalkulieren.
Die Bestandsvermessung als Maßnahme dafür hat zum Ziel, alle sichtbaren Objekte messtechnisch zu dokumentieren. Ob beispielsweise Massenberechnung, digitale Geländemodelle oder 3D-Fassadenaufmaße – mit unserer modernsten Technik liefern wir unseren Kunden fachgerecht ganz genaue Daten.
So zuletzt Ende Januar in der Weidener Fußgängerzone. Dort nahmen wir in der Türlgasse eine Bestandsvermessung für die geplante Sanierung dreier Gebäude vor. Per 3D-Laserscanning erfassten wir zunächst die Außenfassaden und den Innenbereich der Häuser. Aus den Daten erstellten wir Grundrisse der einzelnen Stockwerke sowie Gebäudeschnitte.
Damit aber nicht genug: Dank unserer Drohne, die als ein Teil unserer neuesten Mobile Mapping-Technologien zum Einsatz kommt, nahmen wir die Gebäude von oben auf. Die Befliegung war notwendig, weil wir die Dachflächen erfassen mussten, die mit dem Scanner nicht zu erreichen waren. Auch die aus dieser Maßnahme generierten Daten wurden von uns als Hintergrund für die Pläne verwendet.