Die „galileo-ip – Ingenieure GmbH“ setzt auf zukunftsträchtige Technologien: Deshalb ist mit dem TIMMS bereits seit Mitte letzten Jahres ein neues Gerät im Einsatz – als eines von wenigen weltweiten Unternehmen. Es handelt sich um einen mobilen und handbetriebenen Messwagen zur präzisen Innenaufnahme von Gebäuden sowie Außenbereichen ohne notwendige GNSS-Verbindung.
Der TIMMS vereint die folgenden drei Hauptelemente: LiDAR und Kamerasystem für die mobile Innenaufnahme, Computer und Sensorik für die hochgenaue Positionierung des Wagens sowie abgestimmte Datenverarbeitung. Die Daten sind dabei stets georeferenziert und somit dessen globale Lage bekannt. Ein Rundgang mit dem TIMMS durch das Gebäude liefert 360 Grad-Panorama-Fotos sowie eine hochgenaue und dichte Punktwolke für die anschließende Modellierung oder sonstige Weiterverarbeitung.
Der TIMMS ist ideal für Anwendungen, die eine optimale Datenqualität, hohe Genauigkeiten und ein schnelles Ergebnis erfordern. Jegliche sichtbare Gebäudeinfrastruktur kann damit erfasst werden, selbst über verschiedene Stockwerke hinweg. Der Messwagen ist ideal für Einkaufs-, Produktions- und Logistikzentren, Büro- und Verwaltungsgebäude, Flughäfen, Bahnhöfe, Museen, Konzert-, Theater- und Messehallen sowie im Außenbereich für Straßen, Parkplätze, Tunnel usw.