In diesem Jahr wird in unserer Region wieder der „Johanna-Frank-Preis“ an familienfreundliche Betriebe verliehen! Bereits im Jahr 2015 initiierte das Lokale Bündnis für Familie Neustadt/WN-Weiden erstmals den Unternehmenswettbewerb. Die zweite Runde ist nun 2019 unter der erneuten Schirmherrschaft des Landrats Andreas Meier, des Oberbürgermeisters Kurt Seggewiß sowie des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden, Thomas Würdinger, geplant.
Ziel des Wettbewerbs ist es, regionale Erfolgsgeschichten öffentlich zu machen, und Ideen für Familienfreundlichkeit in den Unternehmen in der nördlichen Oberpfalz aufzuzeigen. Davon profitieren sowohl die Unternehmen als auch die Beschäftigten. In der Zeit vom 1. April bis einschließlich 22. Mai konnten sich Betriebe der Region beim Lokalen Bündnis für Familie in drei verschiedenen Kategorien bewerben. Wir gehen in der Kategorie der Unternehmen ab 20 bis 100 Mitarbeiter an den Start.
Eine Jury – zusammengesetzt aus den Mitgliedern des Lokalen Bündnisses – sichtete die Bewerbungen bereits und stellt die Unternehmen, die sich besonders mit dem Thema Familienfreundlichkeit auseinandersetzen, am 17. Oktober 2019 im Innovision Center Weiherhammer vor. Zudem besuchen die Vertreter, Barbara Mädl von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Neustadt/WN, Nicolas Lahovnik von der Wirtschaftsförderung der Stadt Weiden, und Karin Hartung von der Agentur für Arbeit im Vorfeld die teilnehmenden Firmen. Bei uns sind sie am Donnerstag, 13. Juni, zu Gast.