NavVis VLX – ein neues Mitglied bei den Mobile Mapping Geräten
24.09.2021Aktuelles
Erneut haben wir den Blick in die Zukunft gewagt und unsere Ausstattung um ein weiteres innovatives Gerät ergänzt – NavVis VLX.
Durch unsere Mobile Mapping Systeme können wir flexibel Geodaten erfassen. Mit unserer neuen Anschaffung NavVis VLX wird die mobile Vorgehensweise noch innovativer gestaltet. Das tragbare mobile Mapping System der Firma NavVis erlaubt uns noch schneller, effektiver und flexibler die Objekte unserer Kunden zu scannen.
Das kompakte und faltbare Gerät kann allein von einem Mitarbeiter aufgebaut und verstaut werden. Ein weiteres Merkmal ist die Schnelligkeit der Datenerfassung. Der NavVis VLX ist zehn Mal schneller als ein terrestrischer Laserscanner. Die Ausfallzeiten eines laufenden Betriebs werden damit verhindert beziehungsweise auf ein Minimum reduziert. Neben der Schnelligkeit ist auch die Kartierung in Echtzeit ein relevanter Punkt. Die Beobachtung des Scanprozesses hat den Effekt, dass eine korrekte Erfassung aller Daten vorgenommen wird. Insgesamt können also durch NavVis VLX Objekte so effizient, präzise und effektiv dokumentiert werden wie nie zuvor.
Mit insgesamt 4 Kameras und 2 LiDAR-Sensoren im Gerät können wir detailreiche und hochauflösende dreidimensionale Punktwolken und Fotos als 360 Grad Aufnahme erstellen. Die Kombination von Kamera und Sensorik erlaubt eine hochwertige Datenerfassung auch bei komplexen Gebäudestrukturen oder schlechten Lichtverhältnissen. Zusammen mit der hochpräzisen SLAM-Technologie werden Punktwolken in höchster Qualität bei der Datenerfassung ausgegeben. Die dadurch erzielte Datenqualität übertrifft den derzeitigen Standard. Die Herausforderungen, die bei einer mobilen Objekterfassung entstehen, können durch unser neues NavVis VLX System problemlos bewältigt werden.
Die erhobenen Daten werden für unsere Kunden in bester Qualität verarbeitet. Störendes Rauschen wird entfernt und es entstehen detailreiche Bilder, die eine realistische Farbgebung und die Texturen der Umgebung abbilden. Bewegte Objekte, die während des Scanvorgangs auftauchen, werden in der Datenverarbeitung automatisch erkannt und können aus den Punktwolken entfernt werden. Somit erhalten unsere Kunden hochwertige und unverfälschte Informationen.
Die Schnelligkeit, die innovative Anwendung und die umfangreiche Datenerfassung bewirken eine zeit- und kosteneffiziente Datenerhebung selbst bei großen Objekten, sodass unsere Kunden optimal von unserer Investition in das innovative Gerät profitieren.