Durch eine Vermessung können historische Werte in Kirchen und weiteren sakralen Bauwerken gesichert werden. Diese Gebäude sind in vielen Fällen denkmalgeschützt, da neben der Architektur und der Baugeschichte ebenfalls die Kunstobjekte relevant sind. Somit ergeben sich strenge Regelungen für die Denkmalschutzpflege dieser Gebäude. Kirchen sind oft historische Gebäude, die Verformungen zum ursprünglichen Bauzustand aufweisen. Deshalb besteht in vielen Fällen ein umfangreicher Sanierungsbedarf. Aufgrund der Bestimmungen in der Denkmalschutzpflege sind jegliche Maßnahmen, die den baulichen Zustand verändern, exakt abzustimmen. Dafür werden interpretationsfreie Pläne des Kirchengebäudes benötigt. Häufig sind die vorhandenen Pläne jedoch unvollständig oder bereits veraltet. Mit einer Bestandsvermessung dokumentieren wir den baulichen Zustand der Kirche, wobei wir alle sichtbaren Objekte darstellen können. Ebenso können Deformationen dokumentiert werden. Die Auftraggeber erhalten von uns eine umfassende Bestandserfassung des aktuellen Zustands der Kirche, die für Sanierungen, Restaurierungen und Modernisierungen dient.
Adäquate Vorgehensweise
Eine besondere Architektur, detailreiche Ornamente und komplexe Gebäudestrukturen stellen für die Vermessung eine Herausforderung dar, die wir durch unser breites Leistungsspektrum überwinden können. Beim Vorgehen ist aufgrund des sensiblen Umfelds außerdem eine angemessene Arbeitsweise notwendig, um Schäden zu vermeiden. Neben dem Tachymeter kommen bei der Bestandserfassung terrestrische Laserscanner zum Einsatz, welche zahlreiche Messpunkte am Objekt abdecken. Mobile Scanner und Vermessungsdrohnen ergänzen unsere Leistungen zusätzlich. Die Vermessung erfolgt berührungslos und lichtunabhängig, wodurch diese Vorgehensweise sich ideal für sensible Umgebungen eignet. Auf diese Weise erfassen wir Kirchenschiff, Altarraum, Empore, Sakristei, Kirchturm, Dachstuhl, Außenfassaden, Grünflächen und Dachflächen. Somit können wir eine umfangreiche und lückenlose Bestandsdokumentation der Kirche sowohl im Innenraum als auch im Außenbereich erstellen.
Objektive Planungsgrundlage
Bei der Vermessung entstehen detailreiche Daten und umfangreiche dreidimensionale Punktwolken, die wir anschließend aufbereiten. Daraus erstellen wir sämtliche zweidimensionale Aufmaße wie Gebäudegrundrisse, Gebäudeschnitte und Ansichten. Durch die Punktwolken ist außerdem eine Modellierung der Daten zu einem dreidimensionalen Modell möglich, wodurch die Kirche digital und realitätsgetreu dargestellt wird. Bei einem verformungsgerechten Aufmaß prüfen wir zusätzlich flächenhaft Abweichungen von der Soll-Geometrie, wodurch Deformationen und Risse ausgewiesen werden. Daneben sind eine Auswertung und Darstellung der Bestuhlung möglich. Die von uns erstellten Pläne dienen für sämtlichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Sie stellen eine objektive Planungsgrundlage dar, wodurch im Sinne der Denkmalschutzpflege gehandelt werden kann und durch die eine exakte Abstimmung mit Dienstleistern möglich wird.
Durch unsere langjährige Erfahrung konnten wir bereits einige Kirchen dokumentieren: